Referenzen und Feedback von Mitseglern

Martin aus Süddeutschland: Wenn ein Segel-interessierter oder auch schon -begeisterter die Entspannung, aber auch die sportliche und technische Herausforderung sucht, ist er mit dem Skipper Manuel genau auf dem richtigen Boot unterwegs.
Er ist einer, der es versteht, die Kunst des Segelns beim "Genuss-cruisen" oder nach dem Motto "Handwerk trifft Technik" seiner Crew in einer bewundernswerten Ruhe und Geduld zu vermitteln.
Und in anspruchsvollen Wettersituationen oder Manövern verliert er nie den Überblick. Das ist top! - denn "safety first".
Ich war 2010 längere Zeit zu Gast bei Manuel, habe enorm viel gelernt, wunderschöne Momente erlebt und bin darüber hinaus einem liebenswerten und tollen Skipper begegnet.
Manuel, ich segle jederzeit gerne wieder mit!
Herzliche Grüße, Martin

Stefan aus Nürnberg: Mit Manuel zu Segeln entsprach genau meinen Wünschen. Ohne Hektik, ohne großes Blabla, aber immer konzentriert, wenn sich seglerische Aufgaben stellten. Ansonsten kann man sich entspannen und das Meer genießen. Durch Manuels angenehme Art hatten wir auch, obwohl wir ein bunt zusammen gewürfelter Haufen waren, ein harmonisches Zusammenleben an Bord, ohne dass jemand zurückstecken musste. Eine wirklich schöne Erfahrung!

Manuela aus dem Alpenvorland: Hallo Manuel, es war mein erster Törn und mit jedem Tag wuchs in mir die Segelbegeisterung und mehr Vertrauen heran. Die reine Mädels-Crew war toll. Gemeinsam im interaktiven Dialog und mit deinen Erklärungen und Feedback hatte ich schnell ein sicheres und gutes Gefühl an Bord, auch dabei die Dinge richtig zu tun. Einen Vergleich zu anderen Törns kann ich als Segelwelpe nicht ziehen, aber für mich war es eine sehr angeheme und positive Erfahrung, die ich wiederholen werde. Vor allem das Engagement jedes einzelnen bei unvorhergesehenen Problemen adhock tätig zu werden, um eine schnelle Lösung zu erzielen, hat mir sehr gefallen. Es gab ausreichende Möglichkeiten, das Meer und die besondere Stimmung morgens und abends zu genießen - dank dass wir meist in Übereinstimmung geanktert haben und uns Marinas nicht wichtig waren - Danke, das war viel schöner. So kam zum Lern- auch der Erholungseffekt, der sich bereits nach 1 Tag einstellte! Wiederholung ist gewiss! Dankeschön.

Leo aus Italien: Manuel ist ein toller Skipper. Er bleibt immer ruhig und gelassen, auch bei rauem Wind und Wetter - und das ist mir ganz besonders wichtig. Die Yacht ist sehr gut ausgestattet und top in Schuß. Manuel ist seglerisch sehr kompetent und erklärt sehr praxisbezogen. Er ist den Mitseglern gegenüber sehr aufmerksam und zuvorkommend. Danke!

Moritz aus Darmstadt: Mit Manuel zu Segeln ist die perfekte Mischung aus Spaß, Abenteuer und viel Entspannung - für jeden so wie man es mag.

Wenn du auch schon bei mir mitgesegelt bist und deine Erfahrung weitergeben möchtest, schreibe mir bitte eine email.